Aluminiumpfeile

Aluminiumpfeile

Aluminium ist ein sehr interessanter Werkstoff für Pfeilschäfte. Schon kurz nach der Entwicklung des Materials interessierten sich Bogenschützen dafür und produzierten die ersten Aluminiumpfeile.

Gegenüber den klassischen Holzpfeilen weisen sie beim Flugverhalten extreme Vorteile auf. Aluminiumpfeile sind nämlich leicht und glatt. Darüber hinaus ist Werkstoff in zylindrischer Schaftform sehr steif.

So kann ein solches Projektil sehr gut beschleunigen und sich im Flug stabilisieren. Deshalb kann man mit Aluminiumpfeilen auch noch über hohe Distanzen mit einer flachen Flugkurven schießen. Das macht das Zielen natürlich wesentlich einfacher.

Außerdem kann man so auch Defizite von Bögen ausgleichen. Ein Langbogen beschleunigt Pfeile beispielsweise nicht so schnell wie ein Recurvebogen. Das liegt an der Form der Arme und der Distanz zwischen Sehne zwischen Bogenschaft.

Deshalb nutzen auch traditionelle Schützen gerne solche Aluminiumpfeile. Es macht einfach sehr viel Spaß, mit so energiereicher Pfeilen zu schießen. Außerdem ist das Trefferbild auch besser als bei einer Verwendung von Holzpfeilen.

Aluminium und Carbon

Das Carbon beziehungsweise die Carbonpfeile haben als ein noch jüngerer Werkstoff inzwischen ebenfalls einen festen Platz auf dem Markt gefunden. Dieses Material ist ebenfalls sehr leicht, aber bringt andere Vorteile mit seiner Flexibilität.

Gerade bei der Optimierung von einen speziellen Spinewert kann Carbon sehr gut geeignet sein. Für technisch besonders interessierte Bogenschützen bietet sich deshalb mit den so genannten Alu-Carbonpfeilen ein High-End-Hybrid.

Dabei wird ein Carbon-Kern mit Aluminium ummantelt. Je nach Preisklasse beträgt dieses Schicht teilweise nur noch 1/1000 Zoll, so dass es sich um extrem schnelle, flexible, aber dennoch energiereiche Pfeile handelt.

Leicht verbiegbar

Die reinen Aluminiumpfeile sind dagegen eher etwas für erfahrene Bogenschützen. Die Pfeilschäfte können nämlich relativ leicht verbiegen. So etwas passiert beispielsweise, wenn man sie mit der falschen Technik aus einer Zielscheibe zieht.

Aber auch Fehlschüsse gegen Holz oder andere harte Materialen können einen Aluminiumpfeil deformieren. Ein krummer Pfeil wiederum kann natürlich nicht mehr präzise geschossen werden.

*Werbung